IMG_7750.2Frank Wöllnitz

Ich bin ein gebürtiger Berliner, Jahrgang 1965 , verheiratet, habe zwei Töchter, arbeite an der Frankfurter Wertpapierbörse … und würde mich als Kind des digitalen Zeitalters der Fotografie bezeichnen. Frühe Versuche der analogen Fotografie scheiterten irgendwie am „Leben“ und wurden von Familie, Job und anderen Hobbys in den Hintergrund gedrängt. Erst 2008, mit dem Kauf einer digitalen Kamera, stahl sich dieses Hobby wieder in den Vordergrund. Und da hält es sich seitdem hartnäckig.  Meine Panasonic DMC-FZ18 benutze ich heute nicht mehr. Sie wurde inzwischen durch die Fujifilm X-T2 ersetzt. Im Jahr 2011 erweiterte sich meine Palette an fotografischen Werkzeugen durch den Kauf eines iphones inklusive einer Hipstamatic App.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Fine Art Fotografie und dem Arbeiten in Serien. Ausserhalb der üblichen Bereiche wie Natur, Architektur und Portraits werde ich in den FotoArt Galerien wechselnde Serien von Bildern zu bestimmten Themen ausstellen.
Meine bevorzugte Vorgehensweise der letzten Jahre ist das Arbeiten in Serien geworden. Größere Beliebtheit haben dabei die Serien „PuppenTräume“ und „kleine Surealitäten“ erlangt, Insgesamt sind mir Spontaneität und künstlerische Ausdrucksweise wichtiger als technische Perfektion und kalte Schönheit, was mich unter anderem zu einem Anhänger der sogenannten MobileArt (oder wie auch gesagt wird: „iphonografie“) gemacht hat.
Die zweckbestimmte Nachbearbeitung der Bilder am Computer ist für mich, insbesondere im Sinne von Präsentation und Verstärkung, ein normaler Teil meiner Arbeitsweise geworden.
Zu meiner großen Freude kommt es seit dem Jahr 2012 immer wieder zu einigen Ausstellungen und Veröffentlichungen. Dies hat mich ermutigt, eine eigene Homepage zu erstellen, auf der sich der geneigte Betrachter einen Überblick über meine Bilder der letzten Jahre verschaffen kann. Wenn sich dabei der eine oder andere Kontakt ergibt würde mich das sehr freuen … Bedanken möchte ich mich bei meinem Freund Rolf Müller für die Gestaltung dieser Homepage.

Publications – Exhibitions

  • 2017 Veröffentlichung in Soul of Street – Blog  [Link]
  • 2016 Veröffentlichung in Fotoespresso 5/16 [jpg]
  • 2016 Veröffentlichung in Pictures Magazin 08/16  [pdf] [jpg]
  • 2016 Veröffentlichung in c´t digitale Fotografie 02/16  [pdf] [jpg]
  • 2015 Ausstellung EinZweiBlicke in Bad Laasphe [pdf]
  • 2015 Interview bei Photocircle   [jpg] [pdf]
  • 2015 Interview bei Seenby [pdf] und Vorstellung in der fotocommunity.de [pdf]
  • 2015 Interview auf Nobelio.de  [jpg]
  • 2015 virtuelle Ausstellung „Lichtblick“  [jpg] (Link)
  • 2014/15  Ausstellung „Format 21″ in Heidelberg [jpg]  [jpg
  • 2014 Veröffentlichung in c´t digitale Fotografie 09/14 [jpg]
  • 2014 Veröffentlichung im Magazin der SCHIRN (Frankfurt a.M.) (Link)
  • 2014 Veröffentlichung in „Fotoespresso“ 04/14 [pdf]
  • 2013 Veröffentlichung in „Vernissage Ausstellungen“ 05/13 [pdf]
  • 2013 Veröffentlichung im Fotobuch „Was Fotografen bewegt“ [pdf] [Bestellen bei Amazon]
  • 2013 September Fotograf des Monats seen.by [pdf]
  • 2013 Veröffentlichung Doppelseite in FOTO HITS [pdf]
  • 2013 Ausstellung EinZweiBlicke in Bad Laasphe [Link] [pdf]
  • 2013 Ausstellung in Friedberg [pdf]
  • 2012 Veröffentlichung Doppelseite in PHOTOGRAPHIE [pdf]
  • 2012 Gewinner des Smartphone Bilder Wettbewerbs von seen.by [pdf]
  • 2012 Ausstellung Wehrheimer Fotografen [pdf]